Wie viele Spiele werden bei der Fußball-WM 2014 gespielt?

Wie viele Spiele werden es wohl bei der Fußball-WM 2014 in Brasilien? Insgesamt sind das ja acht Gruppen von A bis H und in jeder Gruppe befinden sich vier Teams. Da alle gegeneinander spielen innerhalb einer Gruppe, sieht der Spielplan also schon alleine in der Gruppenphase 48 Vorrunden-Spiele vor. Deutschland muss gleich als erstes gegen den vermeintlich schwersten Gegner in der Gruppe G, Portugal mit Cristiano Ronaldo, antreten am Montag um 18 Uhr. Es folgt das Spiel gegen Ghana am Samstag um 21 Uhr und am Donnerstag den 26. Juni gegen Jürgen Klinsmanns US-Team.

Die Deutschland Gruppe ist G wie Germany

Copa Brazil 2014

Im Achtelfinale werden in acht Spielen die Viertelfinale ausgespielt

Wenn Jogi Löw mit der deutschen Nationalmannschaft den Einzug in das Achtelfinale schafft, steht der Gegner noch nicht fest: Denn der ist abhängig davon, ob Deutschland bei Erster oder Zweiter wird und dementsprechend ist der Gegner entweder der Zweite aus Gruppe H oder als 2. wartet der Gruppensieger aus H auf Joachim Löw.

Im Viertelfinale werden in vier Spielen die Halbfinale ausgespielt

Aus den acht Spielen oben gehen auch acht Sieger nach regulärer Spielzeit, Verlängerung oder Elfmeterschießen hervor, die dann gegeneinander im Viertelfinale spielen. Insgesamt sind das vier Spiele, womit wir schon bei 48 Vorrunden- 8 Halbfinal- und 4 Viertelfinal-Spielen sind.

Halbfinale und Finale – das Beste kommt zum Schluss

Im Spielplan ist ja erkennbar, dass die Sieger der Viertelfinale nun im vorher ausgelosten Modus aufeinander treffen und in zwei Spielen die Finalisten ausspielen. Vor dem großen Endspiel in Rio de Janeiro gibt es noch das von vielen gehasste und von einigen als Trostspiel betitelte Spiel um Platz 3. Wenn man alle Partien in den Gruppen, die Achtelfinale, Viertelfinale und Halbfinale gesehen hat und den Schlusspunkt mit dem Spiel um Platz 3 und dem Finale auch noch hinter sich gebracht hat – dann waren das 64 Spiele währen der ganzen Fußball-WM 2014 in Brasilien.


Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.