Start der CL und EL und großen internationalen Fußball-Ligen 2014/15

Sommerpause ist ja schön und gut, aber so langsam bekommt man auch durch die Freundschaftsspiele wieder mehr Appetit auf internationalen Fußball. Also die Ligen aus Italien, Spanien, Frankreich, Holland oder natürlich England dürfen bald mal wieder loslegen. Um die Wartezeit etwas zu verkürzen, kann man sich ja auf die Suche begeben und Antworten auf die Frage “Wann fangen die großen internationale Fußball-Ligen an?” finden. Die Bundesliga fängt ja bekanntlich am Freitag, den 22. August 2014 wieder an und somit steht ja auch der Rahmenterminplan für alle internationalen Fußball-Begegnungen. In diesem stehen nämlich schon alle Termine für die Champions League, die Europa League und auch die EM-Qualifikationsspiele oder andere Freundschaftsspiele der Nationalmannschaften drin.

Deutschland startet die 1. Bundesliga am 22. August 2014 mit dem Spiel Bayern München gegen den VfL Wolfsburg, einen Vorgeschmack gab es ja schon in Hamburg mit dem Telekom-Cup: Hier gewann eine B-Elf gegen das Team aus der VW-Stadt mit 3:0. Die 2. Bundesliga geht exakt am Freitag, den 1. August um 20 Uhr 30 los mit der Begegnung Fortuna Düsseldorf gegen Eintracht Braunschweig.

Großbritannien mit der Premier League und den Top-5 Manchester United, Arsenal, Chelsea FC, ManCity und Liverpool startet am Samstag, den 16. August 2014 um 13 Uhr 45 MESZ mit dem ersten Pflichtspiel als ManU-Trainer, Louis van Gaal gegen Swansea. Alles andere als ein Heimsieg dürfte schon dunkle Wolken über die Red Devils und seinen neuen General ziehen lassen. Später empfangen die Gunners im Abend-Spiel noch Crystal Palace um 18 Uhr 30 MESZ und Sonntag spielen Liverpool und Manchester City, ehe am Montag die Blues aus London bei Burnley den ersten Spieltag abschließen. Felix Magath mit Fulham muss am 9. August eine Klasse tiefer bei Ipswich ran.

Italien fängt etwas später als die anderen an und dort beginnt der erste Spieltag erst am 31. August 2014 – dafür geht die Saison 2014/15 etwas länger bis zum 31. Mai 2015. Die Coppa Italia fängt aber wie meist üblich mit den Pokalwettbewerben schon am zweiten August-Wochenende an.

Spanien und die Primera Division beginnt am Samstag, den 23. August und somit am gleichen Wochenende wie die Bundesliga. Dabei starten die beiden Liga-Schwergewichte Real Madrid und Barcelona jeweils mit Heimspielen und der aktuelle Meister Atletico Madrid auswärts bei Rayo Vallecano.

Frankreich ist auch eher ein Frühstarter, denn schon am 08. August 2014 müssen die Millionäre von Paris SG auswärts bei Reims antreten, während die anderen Teams der Ligue 1 erst am Samstag, den 9. August nachlegen können. Am Sonntag, den 10. August 2014 spielen dann früh abends Lyon und spätabends Monaco

Europa – weit sieht es also so aus, dass in etwa diesem Zeitfenster alle Ligen starten und auch die Champions League ist ja schon mitten drin in der Phase der Qualifikation, bevor es dann bald zur Auslosung kommt und die Gruppen feststehen. Hier liegen natürlich auch schon die ersten Spieltermine vor, die da sind: Dienstag, der 16. September und Mittwoch, der 17. September 2014 wie immer ab 20 Uhr 45 auf Sky. Die Europa League ist auch schon mitten in der Quali-Mühle und startet die Gruppen-Phase am Donnerstag, den 18. September 2014 und somit die ersten richtigen englischen Wochen auf Club-Ebene. Denn zuvor geht es eine Woche vorher los mit den Qualifikationsspielen zur EM 2016, unter anderem mit Deutschland gegen Schottland am 7.9. um 20 Uhr 45

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.