Mein Comunio Bundesliga Team

Nachfolgend halte ich meine Leser über mein Comunio-Team auf dem Laufenden. Bei diesem Online-Fußball-Manager kann man Spieler kaufen und verkaufen und die Spieler werden benotet nach jedem Spieltag. Die Seite hat jetzt ein neues Design und eine andere Bedienbarkeit, an die man sich erst mal gewöhnen muss.

Tor:

Neuer FC Schalke 04 Berechtigterweise mit aktuell 5.100.000 Marktwert einer meiner wertvollsten Stammspieler und zudem noch von Anfang an mit dabei. Die Spekulationen um seinen Wechsel zu Bayern München lösen bei mir Überlegungen aus, den Vertrag aufzulösen. Diese Klausel, die ich in jedem meiner Spielerverträge habe, schützt mich und meine Spieler – da sich im Kopf immer etwas ändert, wenn man(uel) erstmal Bayern-Profi ist.

Baumann SC Freiburg Am 1. November 2010 als Backup geholt, ist er jetzt immerhin schon 2.360.000 wert und somit die 654.000 gut investiert. Ein paar Mal konnte er in den Gelegenheiten, in denen er eingesetzt wurde, überzeugen – aber an meiner Nummer Eins, Manuel Neuer kam er nicht vorbei.

[wp_ad_camp_1]

Abwehr:

Amedick 1. FC Kaiserslautern Jetzt kommt´s dicke, Amedick! Das investierte Geld (und dazu noch so eine schöne Schnaps-Zahl) ist auf den Wert von 1.360.000 geschrumpft 2.777.777 und die Tendenz ist auch nicht wirklich positiv. Nach seiner Vertragsverlängerung sitzt er nur noch auf der Bank und ist daher ein potenzieller Kandidat für eine Vertragsauflösung.

Wollscheid 1. FC Nürnberg 3.410.000 aktuell! Für 1.810.017 geholt, damit ein gutes Manager-Händchen bewiesen und wie auf Letztermannhaelt.de im Porträt zu lesen (mit kleinem Schreibfehler bei Mer(s)tesacker), noch einen Vertrag bis 2012. Trainer Dieter Hecking vertraut dem Spieler und daher gibt es für mich nach derzeitigem Stand der Dinge keinen Grund, mich von diesem Spieler zu trennen. Weiter so.

Hyypiä Bayer 04 Leverkusen 2.660.000 Marktwert und würde damit eine Million Gewinn erzielen, denn mit 1.687.806 fand ich ihn damals (Jan ´11) relativ okay vom Preis/Leistungs-Verhältnis. Ist/war aber ein solider Abwehr-Spieler, der wohl seine Karriere als Standby-Profi ausklingen lassen wird. Daher bedanke ich mich herzlich für die Wertsteigerung und bestelle schon mal einen Blumenstrauß zum Abschied….

Rodnei 1. FC Kaiserslautern Marktwert: 1.390.000 Neuzugang mit 59 Punkten in dieser Saison. Ich bin mir sicher, dass er der Abwehr zum Ende der Saison und vielleicht auch länger die notwendige Stabilität geben wird und dem Team weiterhelfen kann.

Mittelfeld:

Kadlec Bayer 04 Leverkusen 5.060.000 Wert praktisch verdoppelt, denn er wurde mit 2.580.000 gekauft, wie schon Derdiyok bei Leverkusen ein Garant für Wertsteigerung. Aufpassen zum Saison-Wechsel und mit dem Abgang von Jupp Heynckes zu Bayern München ein kleines Risiko, ob alles so weitergeht.

Cohen 1. FC Nürnberg Mit 1.140.000 steht der Israeli in meinem Team, für 1.410.000 wurde er geholt. Steht nun unter Beobachtung und sollte nicht unter die 1.000.000-Marke rutschen, da die Mittelfeld-Konkurrenz nicht nur im Team, sondern auch beim Fußball-Manager Comunio sehr groß ist!

[wp_ad_camp_2]

Großkreutz Borussia Dortmund 13.380.000 Dank dem BVB Wert und für nur 4.831.000 geholt am 30.07.2010 – also noch, bevor man auch nur ansatzweise von einem solchen Höhenflug in der Saison 2010/11 ausgehen konnte. Mein bisher bester Fang – abzuwarten bleibt, wie es in der Saison 2011/12 in Verbindung mit dem internationalen Wettbewerb in der Champions League weitergeht.

Jarolim Hamburger SV 1.630.000 ist schon ein sehr tiefer Marktwert zur Zeit und steht in keinem Verhältnis zur Ausgabe von 2.800.000! Die Frage ist halt immer: Abwarten und auf Leistungsbesserung hoffen oder abstoßen? Ich setze auf einen guten Saison-Endspurt und kann am Ende immer noch entscheiden, welche Rolle Jarolim in der Zukunft bei mir spielen kann. Bei 1.400.00 kommt er aber auf die Liste und muss dann wohl als Verlust gerechnet werden (im Januar ´11 erst geholt).

Schmiedebach Hannover 96 2.410.000 jetziger MW und damit würde er bei einem EK i.H.v. 1.078.134 einem möglichen Verkauf mit Gewinn den o.g. Verlust in etwa wieder ausgleichen, da ich unsicher bin, ob Hannover 96 wieder in der Lage ist, im nächsten Jahr ähnlich anzugreifen – andererseits hat er eine absolut positive Entwicklung unter Slomka genommen und hat noch Möglichkeiten, Nationalelf zu spielen. Der BILD-Artikel ermuntert mich, den Berliner noch weiter zu behalten.

[wp_ad_camp_1]

Sturm:

Träsch VfB Stuttgart 4.920.000 damit eine leichte Steigerung, für 3.700.000 gekommen und mit Bruno Labbadia im Aufwärtstrend? Bei der 1:2-Niederlage von Deutschland gegen Australien machte er zumindest keine so gute Figur und ich bin mir noch unsicher, ob ich nicht einfach mal andere Alternativen teste neben Christian. Nach der Niederlage zu Hause gegen Kaiserslautern hat der Vorstand entschieden, Träsch rauszuschmei langfristig aus dem Kader zu nehmen, um ihn zu schützen. 🙂

Schieber 1. FC Nürnberg 4.780.000 –> 4.950.000 Durch die Verletzung etwas zurückgeworfen, aber so schnell lasse ich so einen Spieler nicht fallen! Eigentlich – denn Julian Schieber muss zum Ende der Saison wieder zurück zum VfB Stuttgart – unabhängig davon, in welcher Liga dieser spielt. Für Nürnberg war diese Leihgabe ein Volltreffer, für mich jedoch ein leichter Verlust, den ich bis zum Ende der Saison aber noch probiere, zu vermeiden.

Derdiyok Bayer 04 Leverkusen Marktwert: 8.430.000 Einkauf: 3.749.082 Ja da bin ich natürlich zurecht stolz drauf. Einkaufspreis mehr als verdoppelt auf für meine Verhältnisse  hohem Niveau. In der Schweizer Nati könnte er auch eine größere Rolle spielen und insgesamt sehe ich ihn auf einem aufsteigenden Ast. Diese Saison kam es bei mir im Team durch die Leverkusen-Achse mit Kadlec und Hyypiä vor allen Dingen wirtschaftlich zum Erfolg.

^^^^so Marktwert von Derdy auf über 9 Mio angestiegen und daher habe ich ihn mit Maxi-Gewinn verkauft, zwischenzeitlich habe ich es auch mit Gekas versucht, aber meine Hoffnungen wurden nicht erfüllt. Daher baue ich jetzt schon an einem neuen Team für die Saison 2011/12. Schieber auch verkauft mit Gewinn.

Edu FC Schalke 04 Für 220.000 habe ich ihn jetzt verkauft, kam auch als Schnäppchen zu 160.000. Ich brauchte Edu nur zum Auffüllen, aber jetzt habe ich noch Gekas gekauft, der sollte auch perspektivisch für die nächste Saison helfen. Vielleicht ärgere ich mich auch später über den Verkauf, im Augenblick halte ich es aber für die sinnvollste Lösung beider Seiten. Zum Glück konnte ich noch rechtzeitig reagieren und nach dem Hammer-Spiel (5:2 beim CL-Sieger 09/10 Inter Mailand), denn er trug mit seiner Leistung wesentlich zu diesem Triumph bei und ich erwarte eine weitere Leistungsbestätigung unter Rangnick! Marktwert seit dem Spiel schon auf 570.000 gestiegen. Yes!

Jendrisek SC Freiburg Trennungs-Summe aktuell 200.000 bei einem Einkaufspreis von 310.000. Hier habe ich mir mehr erhofft, aber es ist für beide Seiten besser, sich zu trennen. Weiterhin alles Gute in Freiburg, Erik!

One thought on “Mein Comunio Bundesliga Team

Schreibe einen Kommentar

*